Forgotten Baby Syndrome

Show notes

In dieser Folge sprechen wir darüber, was das Forgotten Baby Syndrome ist, warum es auch fürsorglichen Eltern passieren kann, welche neurologischen Mechanismen dahinterstecken – und wie man sich und sein Kind schützt.

Show transcript

00:00:23: So ihr Lieben.

00:00:23: hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Hand Fuß Mund, eurem Podcast über Kinder- und Jugendmedizin.

00:00:29: Das begrüßen euch immer euren beiden Hosts.

00:00:31: mein Name ist Nibras Nami an meiner Seite der liebe Florian Barbor.

00:00:34: Hallo Florian

00:00:36: Hallo Nibros.

00:00:37: Schön dass wir zusammengekommen sind um wieder eine Podcast Aufnahme zu machen.

00:00:42: Die Umstände warum wir heute glaube ich Podcast machen sind aber nicht so schön und ich glaube so leiten wir selten eine Episode ein.

00:00:51: Vielleicht trotzdem noch kurz um so einem Hintergrund, falls ihr heute das erste mal zuhört?

00:00:55: Wir sind Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin.

00:00:57: uns gibt es auch schon ganz lange Handfußmund.

00:00:59: seit Anfang zwanzig klären wir für euch auf zu Themen der Kindergesundheit Und heute, vielleicht habt ihr das beim Anklicken der Folge gar nicht so direkt verstanden was es genau bedeutet.

00:01:13: Frau Gotten-Baby-Syndrom.

00:01:15: Das klingt erst mal ein bisschen komisch.

00:01:17: Vielleicht war das auch der Grund warum ihr alle die Folge angeklickt habt und gedacht hat Was ist das bloß?

00:01:22: Wir wollen vielleicht mehr die Umstände ein bisschen genauer erklären.

00:01:27: Es gab vor einigen Tagen wir zeichnen hier gerade auf im Juni tragischen Fall eines verstorbenen Kleinkindes, was an einem Hitzeschlag gestorben ist weil es zu lange im Auto gesessen hat.

00:01:42: Und da nicht raus konnte aus dem Auto.

00:01:44: und der Hintergrund ist eben besonders tragisch, weil die Mutter des Kindes das Kind anscheinend, ich sag anscheinen, weil das Ganze immer noch zum jetzigen Zeitpunkt glaube in polizeilichen ermittlungen die das noch aufarbeiten um zu schauen was ist genau exakt passiert hat dieses kind im auto vergessen und die hintergründe die bekannt sind sind wohl so dass die mutter mit dem kind zur arbeit gefahren ist vergessen hat, dass das Kind noch auf dem Rücksitz saß und dann wohl haltsüber Kopf zur Arbeit gestürmt ist.

00:02:23: Vielleicht war sie auch spät dran.

00:02:24: die wie gesagt die Hintergründe sind doch nicht ganz klar.

00:02:26: vielleicht werden Sie auch nie ganz veröffentlicht.

00:02:29: Und ja wie der Name dieses syndrome sagt?

00:02:33: Das kind vergessen hat auf der rückbank eine Sache wo man vielleicht als erste intuitive reaktion das gefühl hat hey wie kann das sein?

00:02:44: aber das ganze ist Natürlich zum Glück ne Seltenheit, aber eine Sache die weltweit regelmäßig an verschiedensten Orten auf der Welt immer wieder passiert.

00:02:55: Auch dass Kinder dadurch zu Schaden kommen und ein Thema was sogar wissenschaftlich... ...beackert wird wo man sich dann anschaut woran liegt das?

00:03:05: so etwas passiert?

00:03:06: Und Das ganze wird auch online sehr emotional diskutiert.

00:03:11: wir haben dazu auch im Video gemacht auf Social Media Und deswegen haben wir uns gedacht, es wäre wichtig das Ganze auch noch mal im Podcast zu beleuchten und deswegen machen wir das heute für euch.

00:03:24: Ja du hast schon gesagt natürlich ein ganz tragischer Anlass.

00:03:30: Für mich ehrlich gesagt seit Jahren, seit ich das erste Mal so einen Fall mitbekommen habe die blanke Horrorvorstellung hat und damit meine ich jetzt nicht das grundsätzliche, weil es ist natürlich für jeden der hohe Vorstellungen dass das Kind im Auto an Überhitzung verstirbt sondern dieses nicht mitbekommen.

00:03:54: Dass das Kind nicht dort ist wo man's eigentlich in seinem Alltag glaubt.

00:04:00: und darum geht sie ja zum größten Teil bei dieser Thematik.

00:04:06: da geht es nicht darum das Kind absichtlich im Auto gelassen wurde.

00:04:11: Da geht es nicht darum, dass da irgendwie einen Elternteil nicht clever genug war oder nicht richtig gehandelt hat sondern es geht dabei wirklich um ein Bild, das sich abgespielt hat wo das Elternteil mit der Realität gar nicht mehr im Einklang war.

00:04:39: Die Mutter wusste zu dem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich gar nicht mehr, dass das Kind überhaupt mit dem Auto war und es da vergessen hat sondern das Gedächtnis spielt einem sozusagen einen ganz dramatischen Streich in den Moment weil es mit der Realität überhaupt nicht mehr übereinstimmt und weil das was sich am Parkplatz abspielt gar nicht.

00:05:04: zudem passt die Eltern an diesem Tag durchleben.

00:05:10: Und erst, wenn sie nach acht Stunden oder neun Stunden Arbeit zurückkommen ins Auto, streift sich dieser Blitz das was da passiert ist und bis zu dem Zeitpunkt hat sich aber eine ganz andere Realität für die Eltern abgespielt.

00:05:28: Ja ein Realität wo das Gehirn einem vorgehaukelt.

00:05:33: so kann man sagen dass man So wie in diesem Fall zum Beispiel, dass Kind vorher ganz normal wie sonst jeden Tag vor der Arbeit bei der Kita abgegeben hat.

00:05:44: Zum Beispiel und das man nicht bemerkt, dass das Hirn einem das nicht zulässt das zu merken und zu verstehen Das aus irgendeinem Grund und wir kommen vielleicht zu den Gründen an diesem tag irgendwas falsch gelaufen ist Man diesen Schritt irgendwie übersprungen hat direkt zur arbeit gefahren ist Das Kind vielleicht eben sich nicht bemerkbar gemacht hat auf der Rückbank.

00:06:11: Vielleicht hat es geschlafen, ne?

00:06:12: Vielleicht war es eingeschlafen auf dem Weg, vielleicht hat's aber vertieft mit irgendwas gespielt oder so da einfach die Umgebung begutachtet.

00:06:21: ich kenne das vom von den Kita drop off mit meinem Sohn der.

00:06:24: Dacht nicht die ganze Zeit was.

00:06:25: der ist manchmal auch da ganz ruhig und guckt sich die umgebung an und manchmal kommt dann plötzlich ein.

00:06:35: Und ich denke mal, er ist noch da.

00:06:39: Das kann aber kommen nach Minuten langen Schweigen ohne dass etwas gesagt wird.

00:06:46: Wenn man vielleicht in der Hektik ist, jeder kennt das manchmal kommt man mal im Auto an.

00:06:50: irgendwo hat gerade so eingeparkt springt aus dem Auto dreht sich nicht mehr um gerade wenn man zum Beispiel vielleicht spät dran ist ja Thema Spätern sein sich beeilen kann ja auch da eine Rolle spielen.

00:07:05: und dass man dann, wenn man irgendwo angekommen ist wo das Szenario sich wechselt.

00:07:09: Man ist plötzlich bei der Arbeit, dass man nicht mehr zurückdenkt weil das Gehirn einem ja auch ganz klar gesagt hat ich habe mein Kind abgegeben.

00:07:17: Das ist so wie jeden Tag gewesen.

00:07:21: Und das verstehen glaube ich viele nicht, dass mal sogar stundenlang denkt alles in Ordnung komme ich drauf?

00:07:27: Ich kann es nur zumindest in dem Sinne bestätigen, Bei der Arbeit ankomme.

00:07:34: Vielleicht sogar mir denke, oh krass die Fahrt ging jetzt krass schnell rum ich war so tief in Gedanken ich habe es irgendwie bin so im Autopilot gefahren und dass man dann eben den Rest des Tages gar nicht mehr daran denkt.

00:07:49: also manchmal merke ich wie in dem Verlassen des Arbeitsplatzes mein Gehirn auf einmal anknüpft an einem Gedanken, den ich vor der Arbeit hatte aber für die acht neunzehn Stunden während der Arbeitszeit brachgelegen hat.

00:08:02: Also der war wirklich so disconnected, mein Hirn war disconnectet.

00:08:06: ich habe gearbeitet und nach acht Stunden kam ich raus und dann in dem Moment wo man sich wieder dem Auto näherte, kam der Gedanke zurück.

00:08:13: also so ist es manchmal dass man sich so vertieft in die Sache.

00:08:18: aber bevor wir jetzt glaube ich noch mehr über das syndrome selber sprechen müssen wir glaube ich nochmal ganz kurz über das Thema Hitze im Auto sprechen weil diese Fälle passieren vor allem im Sommer.

00:08:28: Im winter geht das glaube ich glimpflicher aus.

00:08:31: Ich war auch schon mal in der Situation, wo... ...ich auf einem Parkplatz war von einem Kaffee.

00:08:37: So eins wo was ein bisschen außerhalb gelegen ist, wo man halt mit dem Auto auch hinfahren kann und dann wirklich einen Polizeieinsatz war weil in einem Auto saß ein Kind!

00:08:48: Und es war aber Winter und das Kind hatte eine Jacke an.

00:08:52: also es war jetzt nicht so dass Akut was drohte.

00:08:55: natürlich kann das auch mal schief gehen aber es war glaube ich so dass das kind da gut eingepackt war.

00:09:00: Und es war in der Situation glaub ich so das schon Eltern irgendwie hingefahren sind das Kind haben da sitzen lassen gesagt habe ich geh kurz was erledigen und Leute das mitbekommen haben wie ein Kind im Auto saß und als nach zehn Minuten fünfzehn Minuten keiner kamen, dann Alarm geschlagen haben, was auch vollkommen richtig ist.

00:09:18: Und am Ende war die Polizei da wohl kurz davor die Scheibe einzuschlagen und hat sich dann kam aber die Eltern.

00:09:25: Das war natürlich total uncool und das ist nicht das richtige Verhalten.

00:09:29: also klein Kinder sollte man nie einfach so im Auto lassen.

00:09:33: Das sollte schon eine Grundregel sein.

00:09:35: Im Sommer ist aber das Problem dass die Temperatur in einem Auto wenn es nicht während des Parkens weiter klimatisiert wird gibt ja so Autos die haben zum Beispiel Haustiermodus nennt man das, dann bleiben die klimatisiert.

00:09:47: auf dem Display vorne wenn es eins hat steht.

00:09:48: Keine Sorge ich habe achtzehn Grad und mein Herrchen kommt gleich wieder ein süßes Rundebild.

00:09:55: Wenn das nicht der Fall ist dann wird es in einem Auto ganz schnell ganz heiß.

00:10:00: Gibt da so eine schöne Tabelle von den Kollegen aus Bonn vom Kindernotfall Bonn Die zeigt dass bei Temperaturen über dreißig Grad die wir aktuell wo wir hier aufnehmen haben eine Hitzewelle Es ist jeden Tag deutlich über Dreißig grad hier Nordrhein-Westfalen nach zehn Minuten über vierzig Grad Temperatur im Auto erreicht werden, nach zwanzig bis dreißig Minuten über fünfzig Grad und nach einer Stunde über sechzig Grad.

00:10:22: Und bei so hohen Temperaturen kann es ganz schnell zu einem Hitzeschlag kommen.

00:10:27: Der Hitzesschlag ist türkisch, den kann man auch außerhalb von dem Auto haben aber natürlich in einem Auto deutlich schneller.

00:10:35: Da versagen die Systeme des Körpers weil wenn die Umgebungstemperatur so hoch ist dann kann der Körper nicht mehr abkühlen indem er schwitzt Und das verursacht ganz schnell neurologische Auswelle, Bewusstlosigkeit bis hin zum Multiorganversagen und zum Tod.

00:10:48: Das kann wirklich innerhalb von nicht wenigen Minuten aber ich sag mal eine Stunde halben Stunden je nachdem wie klein das Kind auch ist kann das schon sein.

00:10:59: also dass es wirklich nichts wo man auch denken muss das dauert dann schon den halben Tag sondern es geht ganz ganz schnell und deswegen sollte man tunlichstens vermeiden kleine Kinder, die sich auch aus der Lage nicht selber befreien können in sowieso aber vor allem im Sommer im Auto zu lassen.

00:11:19: Gerade wenn es jetzt eine bewusste Entscheidung ist.

00:11:21: hier geht so ein Thema wo es um was Unbewusstes geht ja wo man sich vielleicht auch wenn man sich jetzt auch berührt fühlt von diesem fall überlegen kann.

00:11:30: das kann ich eigentlich dagegen tun dass mir sowas mal passiert und da glaube ich ist ganz wichtig dass ich denke niemand ist davor gefeit dass das einmal passieren kann.

00:11:39: Niemand, da kann jeder Internet behaupten was er will.

00:11:42: ich glaube jeder Mensch ... kann in einer Extremsituation... Kann es dazu führen, dass das passiert?

00:11:49: Aber bevor ich jetzt zu lang monologisiere ... Das Thema hat mich einfach nur sehr beschäftigt.

00:11:55: Deine Meinung nochmal Florian.

00:11:58: Wahrscheinlich beschäftigt sein ja genau deshalb weil niemand davor Gefällt es genauso wie du sagst, dass auch wenn man sich denkt, ich vergesse doch nicht mal ein Kind im Auto und ich lasse auch nicht bewusst dem Auto am Parkplatz.

00:12:09: Wenn ich noch schnell zum Bäcker gehe diese Patologie die dazu geführt hat diese Gedächtnisproblematik das der Autopilot übernommen hat und nicht dieses Intensionsgedächtnis, wo ich sage okay, bevor ich hier weiterfahre auf der Autobahn muss ich rechts rausfahren damit ich mein Kind zur Kita bringe und dort abgebe.

00:12:35: Genau dieses Intitionsgedächnis greift nicht sondern der Autoppilot fährt einfach weiter so wie du es erzählt hast.

00:12:43: Ich kenne auch die Geschichten von Kolleginnen und Kollegen auch aus dem Krankenhaus, die sagen wenn ich Nachtdienst habe.

00:12:51: Ich wohne dreißig Minuten entfernt mit dem Auto und manchmal komme ich zu Hause an und weiß gar nicht wie ich da hingekommen bin.

00:12:58: Und das bringt uns ja schon zum nächsten wichtigen Punkt was erhöht denn dieses Risiko dass mir das passiert?

00:13:06: Dass meinem Gedächtnis?

00:13:08: das passiert weil sie ja wie gesagt keine bewusste Entscheidung ist und ganz oben auf der Liste muss man da eins haben, was ich gerade schon genannt habe.

00:13:17: Das ist zum Beispiel die Übermüdung oder der Schlafmangel und das betrifft natürlich viel im Pflegepersonal aber auch in den Kliniken.

00:13:24: Ärzte und Ärztinnen, die nach so einer Nachtschicht... In manchen Klinik gibt es noch immer die vierundzwanzig Stundendienste, die dann nach Hause fahren und einfach sowas von übermüdet sind.

00:13:36: Und das ist ein ganz wichtiger Faktor, der dazu führen kann zusätzlich zu Stress Das davon, da kenne ich das von mir total.

00:13:47: Dass ich wenn ich irgendwie während ich jetzt vielleicht nicht im Auto aber während ich eine Nachricht lese die mich sehr stresst auf dem Handy Während ich den Flur entlang gehe dann merke ich gar nicht mehr wo ich dahin lang geh Wo ich eigentlich hin wollte was ich eigentlich tun wollte Vielleicht sogar wer neben mir geht weil ich Weil mich das so beeinträchtigt, was mich da gerade stresst und das ist natürlich dann auf einer Autofahrt.

00:14:18: Wenn ich da kurz vorhin ein Telefonat hatte, dass ganz unangenehm war um mich weiter beschäftigen, ist dann erst recht so oder wenn es andere Gewohnheiten oder Abwärchungen der Gewohnheit gab?

00:14:30: Ich fahre, ich nehme anderen Arbeitsweg.

00:14:33: Ich habe eine andere Alltagsroutine!

00:14:35: Ich bring heute mal das Kind weg wo normalerweise meine Frau immer das Kind zur Kita bringt.

00:14:42: Aber die, das passt nicht in meine Routine rein sondern mein Autopilot fährt weiter und merkt gar nicht dass ich ja heute zuständig bin für das Kind zum Beispiel.

00:14:54: Und auch ein ganz wichtiger Punkt den hast du vorhin genannt dein Sohn wenn der mal drei Minuten nix sagt und dann sagt er plötzlich ah guck mal im Bagger.

00:15:02: viele Kinder schlafen ja auch im Auto.

00:15:04: Es ist ja ein willkommener Einschlafpartner das Auto, wenn man wie viele Familien gibt es die fahren extra mit dem Auto damit das Kind einpannt.

00:15:16: Und wenn das Kind da hinten im Rücksitz einschläft vielleicht sogar noch in einem Kindersitz der mich das Kind nicht sehen lässt und nicht im Rückspiegel das sehen lässt dann ist das in dem Moment, wo es einschläft.

00:15:33: einfach kann sein dass das aus meinem Gedächtnis raus ist und dadurch aus meiner Routine sich auch raus bewegt.

00:15:44: Und dadurch so was passieren kann.

00:15:46: Diese Risikofaktoren... Das ist jetzt nichts, wo man jeden Tag irgendwie dafür sorgen kann, dass ein davon nix trifft.

00:15:55: Jeder ist mal gestresst, jeder ist mal übermüdet Jeder weicht mal von seiner Routine ab, aber ich glaube der scharfe Blick darauf hilft zu sagen okay wenn mich so etwas trifft.

00:16:11: Wenn mir sowas begegnet einer von diesen Risikofaktoren dann muss ich einfach mehr aufpassen und muss mehr meine Umwelt wahrnehmen und mehr den Autopiloten aktiv ausschalten und intensioneller handeln.

00:16:28: Ja, also ich glaube jeder kennt Situationen wo der Geist vernebelt ist.

00:16:33: Ich glaub das hat jeder schon mal erlebt und du hast schön gesagt es gibt ganz viele Gründe dafür gerade die Übermüdung.

00:16:39: wir haben grad von Hitzewelle gesprochen wenn man mal die ganze Nacht nicht schlafen kann bei über dreißig Grad im Schlafzimmer zum Beispiel Kind kann vielleicht auch nicht schlaffen.

00:16:48: dann geht so eine Nacht rum wo man kaum ein Auge zugedrückt hatte und am nächsten Morgen is man sowas von Gaga und Matsche.

00:16:56: Aber auch die was so schön betonen, dass die psychischen Belastungen.

00:16:59: Wer weiß ob in der Situation nicht vorher ein Schicksalsschlag war an der Familie?

00:17:05: Wer weiß, ob da nicht vorher einen ganz, ganz heftiger Streit war oder vielleicht was der erste Arbeitstag bei einer neuen Stelle.

00:17:12: und man ist aufgeregt ohne Ende.

00:17:16: Und du hast eben gesagt manchmal kann es eine Nachricht sein, die reinkommt.

00:17:19: Vielleicht steht man gerade an der Kreuzung wo man normalerweise links abbiegt zum Zokita.

00:17:24: Da kommt irgendwie eine Nachricht, die man so aus dem Augenwinkel liest.

00:17:26: Die einen emotional total aufrührt.

00:17:29: Man ist total... Man kocht innerlich weil irgendwas komisches ist und auf einmal macht es im Hirn einmal falsch klick und man fährt rechts lang und man hat... Man fährt irgendwie im Autopilot weiter.

00:17:41: also ich glaube jeder Mensch der da was sagt vom wegen das würde mir niemals in dem Leben passieren Der ist sich einfach der Möglichkeit der geistigen umnächtigung dieser Benebelung einfach nicht im klaren.

00:18:00: Und was man auch noch mal sagen muss ist, ich fand es ja schon grenzüberschreibend das eine bekannte Zeitungen in Deutschland die immer wieder provokativ veröffentlicht und ein Bild veröffentlich hat von dem Inneren dieses Autos wo dieser Fall passiert ist erzeugte aber dass in dem Auto, dass dieser Kinder sitzt.

00:18:22: Ein Reboarder-Kindersitz war also ein Sitz wo man sich besondere Gedanken gemacht hat wie rum muss das Kind sitzen?

00:18:29: Dass es möglichst möglichst geschützt ist.

00:18:32: auf der Kopflehne waren Spiegel angesetzt, damit man das Kind jederzeit sehen kann.

00:18:37: Das ja bei Reborder-Kinder sitzen auch wichtig, dass man so einen Spiegl hat, dass Man das Kind doch anschauen kann und merkt was ist denn da im Sitz?

00:18:44: Dass man da auch Kontakt haben kann und direkte Sicht.

00:18:48: Also mit Nichten handelt es sich um eine Situation, wo man sagt ja hier hat jemand seinen Kind vernachlässigt oder so.

00:18:55: Das kann jedem Menschen passieren egal wie fürsorglich man ist und egal wie sehr man sein Kind liebt hat.

00:19:05: Und das hat nichts dazu beizutragen dass sowas mit einem passieren kann.

00:19:11: also bitte nicht verurteilen.

00:19:13: Es wurde sehr viel verurteilten im Internet zu diesem Fall und sehr, sehr viel ja auch negativ verurtheilt keine Anteilnahme, kein Verständnis gezeigt.

00:19:23: Und mir war wichtig auch in dem Video was ich gemacht habe zum Thema das noch mal ein bisschen Von der anderen Seite zu betrachten und ich will an dieser Stelle nochmal erzählen dass wir ganz viele Ganz tolle Kommentare und Nachrichten bekommen haben von Eltern die ähnliche Situationen beschrieben haben.

00:19:38: eine Mutter die z.B.

00:19:40: erzählt hat Zum Glück nur fünf Minuten und nicht im Sommer.

00:19:44: Und einfach in der Garage, dass drei Wochen alte Neugeborene vergessen hat.

00:19:51: Weil es ist Wochenbett!

00:19:54: Vater hatte aber nicht frei gekriegt oder so.

00:19:57: Sie musste früh sich um beide Kinder kümmern.

00:19:58: Hat Kind eins das Ältere wie gewohnt in die Kita gebracht?

00:20:02: Musste dafür Kind zwei mitnehmen.

00:20:03: Das ist eine neue Situation.

00:20:05: Und Schlafmangel, Stress ... ist nach Hause gefahren, ist in die Garage gefahren.

00:20:10: Ist ausgestiegen, Kind war ja in die Gitarre gebracht und dann fünf Minuten später fiel er ein... Achja da ist noch ein Kind!

00:20:17: Das ist aber eine ganz neue Situation.

00:20:19: andere Personen erzählte von dem XXL Rottweiler der auf der Rückbank saß den sie vorher abgeben wollte irgendwie bei verwandten Aber in einer Stresssituation das vergessen hat und auf einmal zehn Kilometer über die Autobahn schon am Ziel vorbeigefahren war und dann gemerkt hat Als der Hund mal irgendwie gegänt hatte und Geräusch gemacht hat.

00:20:38: Ach, da ist ja noch einer!

00:20:39: Und auch der XXL-Rottweiler war Muxmoischen still sonst hinten auf der Bank.

00:20:45: oder eine andere Mutter, die eine Nachricht geschickt hat und gesagt hat ich war letztens im Drogeriemarkt und hab mir Verpackungen durchgelesen was die Inhaltsstoffe sind und habe dann in meinen Kinderwagen geguckt und da war mein Kind nicht mehr drin.

00:21:00: Ist ein Rum gerannt und hat panisch nach dem Kind gesucht bis ... Ein kleines Händchen am Hinterkopf gekrault hat und der Mutter dann einfiel, sie hat doch das Kind vorher um besser einkaufen zu können.

00:21:12: Hinten in die Trage auf den Rücken geschnallt... ...und den Kinderwagen so als Einkaufswagen benutzt.

00:21:17: Aber er war noch leer, sie hatte nichts reingelegt.

00:21:20: Und dann hat das hier einen Knacks gemacht und sie dachte wo ist mein Kind?

00:21:23: Es ist einfach völlig panisch gewesen!

00:21:28: Oder auch ein anderer Vater schrieb ich habe beim Flughafen drei Minuten meinen Kind gesucht Und hab das auf dem Arm gehabt.

00:21:35: Ich kann's voll verstehen!

00:21:36: Wer hatte nicht schon mal eine Situation, wo er was gesucht hat und was in der Hand gehalten hat?

00:21:41: Das zeigt ja einfach, dass man sehr, sehr fürsorglich ist... ...und dass einem trotzdem das passieren kann.

00:21:47: Dass man so die Orientierung verliert.

00:21:50: Aufgrund... Ich glaube alle Situationen hatten zusammenfassend irgendwie diesen Faktor Stress mit drin,... ...dass man da nicht weiß, wo oben oder unten ist.

00:21:59: Und das ist auch der Gegenstand der Forschung zu diesem Thema.

00:22:02: der schon zu dem Urteil kommt, dass wenn fürsorgliche Eltern Opfer des vergottenen Baby-Syndroms werden und das ist mir ganz wichtig.

00:22:13: Im Internet wird immer mit diesem Fall zum Beispiel von Opfer und Täter gesprochen – das ist völlig falsch!

00:22:19: Beide sind Opfer, das Kind und die Mutter sind Opfa.

00:22:22: also wer hier von Täter spricht hat es einfach nicht verstanden und das schmerzt mich, dass Menschen so über andere Menschen urteilen und kein Mitgefühl zeigen können.

00:22:32: Also Eltern die Opfer davon werden, dass der Hauptgrund dafür einfach massiver Stress ist egal woher ob er jetzt von Schlafmangel kommt Arbeit, familiäre Probleme, Rückschläge was weiß ich.

00:22:43: aber Stress ist einfach das Hauptproblem Und wir können jetzt zusammen glaube ich nur überlegen wie kann man das Risiko minimieren.

00:22:51: Was kann man tun, damit es irgendwie weniger wird?

00:22:56: Und da gibt's glaube ich verschiedene Ansätze.

00:23:00: Es gibt

00:23:01: vielleicht noch einen Punkt zu der Fürsorglichkeit der Eltern.

00:23:06: Genau das ist ja einer der Punkte weil es handelt sich wie du jetzt mehrfach gesagt hast, dass es nicht um schlechte Eltern und nicht um Eltern die sich nicht kümmern dann ganz im Gegenteil häufig häufig.

00:23:20: Das ist jetzt eine Verallgemeinerung, aber man kann sich vorstellen dass es Eltern sind die sehr früh sorglich sind und die sehr viel aufopfern damit das Kind oder auch das Haustier in einem Fall da alles möglich gemacht wird.

00:23:38: und genau das erzeugt ja diese Ermüdung diesen Stress diesen Faktor der dich genau an dem punkt bringt wo es dann zu so einer situation kommen kann.

00:23:50: also ist ja genau das gegenteil von dem was viele Menschen die da sehr Ja in eine art reagieren, die die einem wirklich Die wirklich schmerzhaft ist finde ich.

00:24:04: aber die dass nicht verstehen dass Genau das Gegenteil der fall ist.

00:24:08: Das ist sehr kümmende und sehr fürsorgliche eltern sind Und die das natürlich Ich meine, die werden ihres Lebens nicht mehr glücklich.

00:24:18: Das darf man natürlich nicht beiseite wischen, dass das ein Schicksalsschlag ist, der ohne dass man beteiligt ist schon das Schlimmste ist was man sich vorstellen kann.

00:24:29: aber wenn man noch dazu mit in dieser Situation gefangen ist, dass man mag sich es nicht vorstellen wie schrecklich diese Situation sein muss.

00:24:45: Ja, das ist glaube ich, war so schön zusammengefasst also... Das ist etwas was einen nicht mehr loslässt den Rest des Lebens glaube ich.

00:24:55: Was kann man jetzt tun damit einem sowas nicht passiert?

00:24:57: Wir wollen ja auch immer pragmatisch Praxisnahe Tipps geben.

00:25:03: Ich glaube es gibt verschiedene Dinge.

00:25:05: Ich habe jetzt häufiger gelesen das wusste ich auch nicht dass es in Italien wo mittlerweile Pflicht ist Autos so eine Art Sensor gibt im Kindersitz, der Alarm schlägt.

00:25:16: Wenn das Auto irgendwie still bleibt und man irgendwie es ausmacht... Ich weiß nicht genau wie das technisch funktioniert aber es ist anscheinend Pflicht.

00:25:21: deswegen scheint's nicht so komplex zu sein wo irgendeinen Sensor dann piept wenn im Kindesitz noch ein Kind ist also dass man so eine akustische Erinnerung hat.

00:25:32: Es gibt mittlerweile Aber das ist natürlich nicht jeder kann sich jetzt neues auto kaufen.

00:25:36: aber es gibt in neueren autos So einen kindermodus Den erkennt Wenn noch jemand auf der Rückbank sitzt und man aber aussteigt, also dann kriegt man eine Nachricht auf sein Handy Achtung da sitzt noch jemand.

00:25:49: im Auto kann ja auch mal sein dass das Absicht ist vielleicht sitzt ein Erwachsener der bewusst sitzen bleibt.

00:25:55: Und das auto verschließt sich der wird sich schon dann auch befreien können.

00:26:00: Aber das ist extra so ein kindermodus der extra dafür gemacht ist dass Kinder eben nicht vergessen werden.

00:26:07: Ein sehr einfacher pragmatischer Tipp, den ich jetzt auch öfter im Handy auf sozialen Medien gesehen habe.

00:26:14: Im Handy ist das man sein Handy oder seine Handtasche oder seine Schlüssel, die man unbedingt braucht, einfach neben das Kind deponiert wenn man das Kind in das Auto setzt finde ich gut ist eine gute Idee.

00:26:28: aber auch daran muss man denken.

00:26:30: es kann auch passieren dass man das nicht bedenkt kann aber noch mal zusätzlicher Mechanismus sein.

00:26:36: Ich find's im Grunde genommen eine coole Sache, weil aufs Handy soll man ähnlich gucken wenn man Auto fährt warum nicht es zum Beispiel irgendwo so seitlich an den Kindern sitzt oder in der Tür des Kindes in die Seitentasche oder so oder in das Netz da reinlegen dass man sicherlich daran denkt.

00:26:55: und jetzt denken vielleicht viele ja toll was sind das denn für Eltern Ihr Kind vergessen, aber ihr Handy nicht vergessen.

00:27:03: Das ist leider einfach so.

00:27:04: Dass heutzutage aufgrund verschiedener Dinge ... Vielleicht braucht man sein Handy auch für die Arbeit?

00:27:10: Bei mir wird's in der Klinik auffallen, weil ich es brauche bei der Arbeit.

00:27:16: Dass man da eher dran denkt, ein Handy passt ja auch in die Hosentasche!

00:27:19: Da haben wir alle internalisiert, dass wir manchmal einen Check machen, indem man die Hosentasche klopft und guckt, da ist mein Schlüssel drin, das ist mein Handy drin, jeder kennt das.

00:27:28: Fantomgefühl, dass da vielleicht was fehlt oder vielleicht irgendwas vibriert hat.

00:27:33: Das kann ich mein Kind nicht machen!

00:27:34: Ich kann meinen Kind nicht in die Hosentasche tun und dann immer wieder prüfen, ah ja ist es drin?

00:27:37: Ja, das ist einfach so ein Gegenstandes, den man leichter überprüfen kann.

00:27:44: Auch das kann natürlich passieren, dass man das vergisst auch da wenn man jetzt zum Beispiel irgendwo stressig ankommt, dass mal dann raus springt.

00:27:50: aber das wäre nochmal so.

00:27:51: einen zusätzlichen Punkt der einem da weiter hilft fand ich einen ganz guten Tipp, den man so alltagstäglich pragmatisch auch mal versuchen kann umzusetzen und zu gucken ob man damit besser fährt.

00:28:07: Gerade im Sommer finde ich ist das vielleicht etwas was man mitnehmen kann und wenn man eben nicht die Möglichkeit hat so technische Tricks und Kniffe sich besser anzuschaffen.

00:28:21: Unabhängiger von einem selbst, das System ist, desto besser ist es natürlich.

00:28:26: Weil wie du sagst, wenn ich das Kind vergesse, kann ich natürlich das Handy auch vergessen.

00:28:29: theoretisch Insofern finde ich diese Child Detection Systems wirklich eine Child Presence Detection systems wirklich ne interessanten Aspekt.

00:28:43: Wie auch immer das funktioniert das weiß Ich auch nicht genauso wie Du aber ist natürlich eine Sicherheitsstufe für einen Extremfall, der dann wirklich wenn es mal passiert ja wahrscheinlich sogar Leben rettet.

00:29:00: Insofern ist das genauso wie so ein SOS-Knopf im Auto für Ältere oder für Verunfalte.

00:29:06: Natürlich eine ganz sinnvolle Sache auch wenns nur in einem von zweihunderttausend oder zwei Millionen Fällen überhaupt zum Einsatz kommen würde.

00:29:18: Aber wenn es dann treffenderweise zum Einsatz kommt, ist natürlich perfekt eine Sache die auch selbstverständlich sein sollte wo vielleicht ein klärendes Gespräch hilft.

00:29:31: Es sollte klar sein dass wenn gerade zb Tagesmütter, Tagesväter oder Kitas das Ziel von derartigen Fahrten gewesen wäre aktiv Rückfragen.

00:29:48: Hallo Herr Meier, eigentlich sollte der Johann heute in die Kita kommen?

00:29:53: Sie sind nicht im Urlaub oder sonst denn was kommt da heute denn nicht weil er ist noch nicht da.

00:30:00: das wäre so ein Anruf von der Kita der von mir los gelöst ist.

00:30:05: dann muss ich nicht an etwas denken.

00:30:07: da muss nur das System es tragen können dass nachgefragt wird wenn Kind nicht aufkreuzt.

00:30:14: aber auch Wenn das Kind dort landen hätte sollen, dann wäre es natürlich auch ein Punkt, wo zumindest nach einer Stunde, wenn die Bringzeit vorbei ist, auffällt.

00:30:26: Oh!

00:30:27: Das Kind ist nicht angekommen.

00:30:29: Was ist da passiert?

00:30:30: Scheiße...

00:30:33: Das haben auch ganz viele geschrieben und gesagt, was ist da mit der Kita los?

00:30:37: Warum hat sie sich nicht gemeldet in diesem speziellen Fall.

00:30:39: Aber wir wissen es nicht!

00:30:40: Vielleicht haben Sie es... Und es gibt Menschen die wenn sie zur Arbeit gehen ihr Handy in den Schließfach einschließen müssen weil sie's gar nicht bei der Arbeit dabei haben dürfen.

00:30:51: Wenn man dann jetzt noch keine Smartwatch oder so an der Hand trägt, dann kriegt man das nicht mit.

00:30:58: Aber das Gehirn einem vorgeaukelt, man hat ja an alles gedacht.

00:31:01: Gibt es keinen Grund zwischendurch sein Handy zu checken?

00:31:04: Und ich könnte mir vorstellen, dass ist jetzt wirklich rein spekulativ, dass das Spiel durch so was aufgefallen ist.

00:31:10: Vielleicht hat die Mutter dann in der Mittagspause ihr Handy aus dem Schließfach geholt und eine Nachricht gesehen von der Kita... ...und dann ist es eher wie Schuppen von den Augen gefallen!

00:31:20: Ich finde es trotzdem gut ein Tipp und auch wenn man jetzt zum Beispiel zuhört Kita zum Beispiel arbeitet, dass man das auch mitnimmt.

00:31:27: Dass man da auch hinterher ist und nicht nur sagt ja es schon okay oder wir haben zb auch unsere Kita so eine Kita App wo meine Nachricht schicken kann Das geht bei mir manchmal in den ganzen Notifications auch irgendwie unter.

00:31:39: Es ist also besser anzurufen als jetzt zum Beispiel so eine Nachricht über die App zu schicken.

00:31:44: Also da ein bisschen genauer hinterherzusein.

00:31:46: aber ich glaube Also es kann sehr gut sein, dass in diesem Fall das eben passiert ist und auch kein hundertprozentiger Schutz ist.

00:31:53: Aber wenn je mehr Versuche drumherum gestrickt sind ... Ich glaube weil das so oft passiert, dass Kitas anrufen und nachfragen, ist es zum Glück so, dass des vergotten Babysyndrom ja sowas so unfassbar seltenes zum Glück ist?

00:32:07: Vielleicht würde es häufiger auftreten, wenn es das alles nicht gäbe all diese Dinge die wir gerade besprochen haben.

00:32:14: Aber solange wir Menschen sind und unsere Gehirne keine programmierten Rechner besteht immer das Risiko.

00:32:21: Und deswegen müssen wir gucken was man machen kann.

00:32:24: also glaube dieses Thema mit den Sensoren, was in Italien Pflicht ist?

00:32:30: Das muss man sich nochmal genauer anschauen und genau darüber nachdenken ob wir sowas hierzulande nicht auch brauchen weil Ich glaube, wenn man eine Million Kindersitze mit so was ausstatten muss um ein Kind zu retten dem sowas passiert ist es völlig ausreichend vom Kosten-Nutzen Faktor.

00:32:47: Ein Kind ist schon eins zu viel und da denke ich müssen wir uns das genau anschauen.

00:32:53: Wir haben jetzt im Vorbereitung auf die Folge nicht geschafft uns das auch noch anzuschauen.

00:32:56: Ich werde aber geloben und versprechen dass ich mir nochmal genauer ansehe du sicherlich auch Und wenn wir irgendwie zum Schluss kommen dass das mega sinnvoll ist dann werden wir es glaub ich auch noch mal thematisieren und vielleicht auch unsere Reichweite dafür nutzen, darüber noch mal zu sprechen und zu überlegen ob wir hierzulande so was nicht auch brauchen.

00:33:15: Ja absolut!

00:33:17: Guter Vorsatz, guter Punkt um bei diesem Thema auch ein bisschen Perspektive zu bekommen weil es ja sehr ... Ja

00:33:29: ich glaube mehr gibt's zu dem Thema erstmal gar nicht so viel zu sagen.

00:33:33: Ich glaube ich möchte aber an der Stelle nochmal einmal sagen dass wir natürlich Familie, die Opfer von diesem tragischen Fall geworden ist.

00:33:41: Unser ja tiefstes Mitleid und sein herzliches Beilat aussprechen.

00:33:46: Es ist nicht ausgeschlossen das Angehörige oder vielleicht die Mutter selbst sich auch seine Folge irgendwann mal anhört.

00:33:54: ich wir sind Wir versuchen da so verständnisvoll wie möglich zu sein Und es hoffentlich hier auch übergekommen mit unserem Posting auf Social Media.

00:34:04: deswegen sind wir da nur voller Mitgefühl und hoffen einfach, dass es so wenig Kinder wie möglich betrifft.

00:34:13: Und das wir alle was dafür tun damit sowas nicht wieder auftritt.

00:34:18: aber wie gesagt solange wir einfach Menschen sind und wir Menschen sind Menschen Wir sind nicht perfekt wir machen alle Fehler manche Fehler sind einfach sehr schwerwiegend und andere Fehler sind nicht so schlimm.

00:34:31: ich glaube jeder kennt so Situationen auch mit seinen Kindern wo man denkt Das ist aber jetzt mal noch so gerade gut gegangen in ein Paralleluniversum.

00:34:42: Ist das vielleicht anders verlaufen?

00:34:43: Gut, dass ich nicht in diesem lebe.

00:34:46: also was weiß ich Kind rennt oder fährt vollgas mit dem Laufrad auf die Ampel rote Ampel zu und bremst in letzter Sekunde oder man selber schnappt es.

00:34:56: also jeder hat zur Situation schon erlebt und das ist immer.

00:35:01: das finde ich ist ein Learning das einem nochmal zeigt ja Der Abstand zu einer Katastrophe ist gar nicht so groß und es kann jederzeit irgendwas passieren, ob es selbst verschuldet ist.

00:35:13: Ob es fremdverschuldet is.

00:35:14: Wir können da alle nur rum menscheln.

00:35:17: wir sind Menschen und unser Leben besteht aus Menschlichkeit Und der ist das leider vorprogrammiert.

00:35:22: dass auch mal schwere Fehler passieren Das gehört aber zum leben dazu.

00:35:26: es tut mir aber leid wenn es jemanden betrifft das kann man bei aller Statistik nicht schön reden, dass das einfach scheiße ist wenn es jemanden dann erwischt mit einem solchen Fehler oder einem Schicksal.

00:35:40: Ansonsten hoffen wir, dass diese Folge euch vielleicht ein bisschen auch geholfen hat mit diesem Thema besser umzugehen.

00:35:45: Vielleicht habt ihr's so am Rande mitbekommen, vielleicht beschäftigt euch das schon länger.

00:35:50: Hier hatten wir jetzt die Möglichkeit das nochmal ein bisschen breiter zu diskutieren als aufs Social Media.

00:35:54: leitet die Episode auch gerne weiter.

00:35:56: Ich glaube, das ist auch was, wo man supergut mit seinem Partner und seiner Partnerin drüber reden kann.

00:36:00: Und auch darüber reden sollte.

00:36:02: ich habe meiner Frau viel darüber gesprochen weil ich gedacht hab wie ist es eigentlich bei uns?

00:36:07: Was haben wir noch so für Schutzmechanismen?

00:36:10: Und dass keiner vom hohen Ross herab sagen sollte mir passiert das nie und auf gar keinen Fall und deswegen nicht proaktiv darüber nachdenkt Das wäre glaub ich falsch.

00:36:21: Deswegen an dieser stelle gerne gerne Hirenein schalten und ein bisschen drüber nachdenken.

00:36:27: Das schadet glaube ich nicht, ja.

00:36:30: Ansonsten glaube ich hören wir uns nächstes Mal wieder zu einer anderen vielleicht etwas weniger tragischen Geschichte hier bei Handfuß Mund einem Thema was vielleicht mehr aus dem Alltag der Zuhörerinnen und Hörer ist.

00:36:48: aber wie gesagt auch seltene Sachen können sehr sehr lehrreich sein und indem wir das hier besprechen kann es auch sein, dass sich jemand vielleicht ein Sensor anschafft der Schlimmeres verhindert und das finde ich sehr wertvoll und wichtig.

00:37:03: Ich sage mal bis zur nächsten Folge und alles Gute bleibt gesund!

00:37:09: Tschüss!

New comment

Your name or nickname, will be shown publicly
At least 10 characters long
By submitting your comment you agree that the content of the field "Name or nickname" will be stored and shown publicly next to your comment. Using your real name is optional.